Montag, 29. November 2004
Badische Zeitung - Startseite

Impressum Kontakt Mediadaten Probeabo Sitemap

aertsen@..

Navigation wird geladen ...

NACHRICHTENSUCHE

FREIBURG

LOKALBEREICHE

NEWS TICKER
Top-Themen
29.11.2004 13:16 Uhr

VEREINE
Neue Einträge der Region

Freiburg im Breisgau

Badische Zeitung vom Montag, 29. November 2004

Zur Förderung des Nachwuchses Abo
Der mit 15 000 Euro dotierte Pfizer-Forschungspreis geht an sechs junge Wissenschaftler
vergrössern
Die Preisträger (von links): Arno Tuchbreiter, Anne Jürgens, Felix Kaul, Carsten Mehring, Lukas Bo ...mehr

Eine unabhängige Jury der Universität hatte entschieden, und sechs junge Wissenschaftler freuten sich. Im Kaisersaal des historischen Kaufhauses nahmen sie am Freitagabend für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten den mit insgesamt 15 000 Euro dotierten Pfizer-Forschungspreis entgegen.

Als Sinnbild der guten Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft lobte der Rektor der Universität, Wolfgang Jäger, das Engagement des Pharmazie-Unternehmens. "Pfizer hat sich um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verdient gemacht." Der Preis gehe nicht nur an Mediziner und Pharmazeuten, sondern auch an Physiker, Mathematiker und Forstwissenschaftler, für die eine Förderung oft schwer zu bekommen sei. Mit der von 1967 bis heute fortgesetzten Preisverleihung und einer geplanten bundesweit ausgeschriebenen Medizin-Auszeichnung für Juniorprofessoren demonstriere das Unternehmen sein Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Bandbreite der prämierten Arbeiten reichte von der neurobiologischen Forschung zur Interaktion zwischen Gehirn und Computer von Carsten Mehring bis hin zu molekularbiologischen Erkenntnissen des Mediziners Lukas Bossaller zur Entstehung einer häufigen Blutkrebsart bei Kindern. Ausgezeichnet wurden zudem Analysemethoden, die Arno Tuchbreiter entwickelt hat, um neue Wirk- und Werkstoffe in der Polymerchemie ausfindig zu machen.

Markus Walter verdankt die Physik eine neue Technologie, mit der Moleküle in Schwingungen versetzt werden, die auf ihre Struktur als auch auf Wechselwirkungen mit anderen Molekülen schließen lassen. Mit der Funktionsanalyse von Genen beschäftige sich die Medizinerin Anne Jürgens und fand heraus, dass eine Mutation eines bestimmten Genes Blutkrebs bei Kindern hervorruft. Für so genannte Genvektoren, das sind gutartige Viren, die bei der Gentherapie gesunde Gene in die Zelle schleusen sollen, hat der Mediziner Felix Kaul die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht.

Sein Grußwort nutzte der Vorsitzende der Pfizer-Geschäftsführung Deutschland, Walter Köbele auch um Kritik an der Gesundheitspolitik zu üben. "Entscheidungen in Berlin sind für uns ein deutliches Signal, dass Innovation in Deutschland nicht gewürdigt wird." Den Festvortrag hielt der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen zum Thema "Gesundheitssystem quo vadis?"

itz

BZ-FOTOSTORY